Wietholt übernimmt Geschäfte von Franke & Franke

Büro-Vollsortimenter mit neuem Standort in Münster

Die Tinte ist trocken, alle Rechte und Pflichten auch juristisch übertragen: Die Heinrich Wietholt GmbH ist neue Eigentümerin der Franke & Franke GmbH aus Münster. Mit dem Traditionsgeschäft, das die bisherigen Geschäftsführer Andreas und Manuel Franke in vertrauensvolle Hände geben wollten, um sich allmählich auf den wohlverdienten Ruhestand vorzubereiten, erhält Wietholt ein zusätzliches Standbein in Münster, dem nun dritten Standort des Unternehmens.

Velen/Münster. Die ersten Gespräche über den nun vollzogenen Zusammenschluss liefen bereits Mitte des vergangenen Jahres. Die Geschäftsführer Andreas und Manuel Franke, die das Unternehmen Franke und Franke GmbH vor gut 40 Jahren in Münster aufbauten und erfolgreich etablierten, waren auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge, möglichst mit einer ähnlich traditionellen Historie. Passender Weise kannte man ein solches Unternehmen bereits aus einer langjährigen Kundenbeziehung, in der Wietholt bereits als Dienstleister im Bereich Bürotechnik für das Unternehmen fungierte. Diese vertrauensvolle Basis wurden durch von Beginn an besonders offene und partnerschaftliche Treffen und Gespräche mit den drei Wietholt-Geschäftsführern Mario Damm, Martin Osterkamp und Markus Steinkamp bestärkt. Die besondere Konstellation, dass beide Unternehmen darüber hinaus einen ähnlichen Wertekodex vertreten, dem Tradition, Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit voranstehen, hat die Übergabe erleichtert und wird in Zukunft eine gemeinsame, erfolgreiche Arbeit sicherstellen.

„Schon nach dem ersten Gespräch war uns klar, dass wir perfekt zusammen passen und die gleichen Werte vertreten. Das ist der Garant für unseren gemeinsamen zukünftigen Erfolg." Markus Steinkamp, Heinrich Wietholt GmbH

Wietholt ergänzt sein Portfolio damit nicht nur um einen Standort im strategisch wichtigen Zielgebiet Münster, sondern auch um besondere Kompetenzen, die das Fachhandelsunternehmen Franke & Franke mitbringt. Während Wietholt, das im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro verzeichnen konnte, von Velen aus Geschäftskunden jeglicher Größe betreut und sich über die Landesgrenzen NRWs hinaus um den Bürobedarf, die Büroeinrichtung und Bürotechnik sowie professionelle Wasser- und Kaffeeversorgung bei seinen Kunden kümmert, hat sich Franke & Franke vor allem in und um Münster einen Namen gemacht, allen voran mit seinem eigenen professionellen Print-Service.

Familie Franke weiter mit an Bord

Wenngleich die beiden bisherigen Geschäftsinhaber Andreas und Manuel Franke den juristischen Staffelstab an Wietholt und deren Gesellschafter übergeben haben, bleiben sie dem Unternehmen vorerst erhalten. Gemeinsam mit ihren Töchtern, die die operativen Geschicke mittelfristig übernehmen werden, sorgen sie mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und einem intensiven Vertrauensverhältnis auf Kunden- und Mitarbeiterseite für einen reibungslosen Übergang und stehen allen Beteiligten weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Dadurch sollen vor allem die vielfach langjährigen Kunden, die „den Frankes" und ihrem Personal eine besonders hohe Serviceorientierung und außerordentliche Kundenfreundlichkeit attestieren, möglichst offen und transparent auf die neuen Gegebenheiten vorbereitet werden.

„Durch den Zusammenschluss mit Wietholt werden wir eine Größe erreichen, mit der wir für viele Firmen als Unternehmen und Dienstleister in Münster und Umgebung noch interessanter werden." Andreas und Manuel Franke

Die Franke und Franke GmbH: „Bei Bedarf bekannt!"

Seit nunmehr 40 Jahren gibt es Franke & Franke in Münster. Aus den zwei kleinen Einzelhandelsgeschäften am Hohenzollernring und auf der Aegidiistrasse hat sich das Familienunternehmen mittlerweile zu einem Spezialisten für private und gewerbliche Kunden an der Friedrich-Ebert-Straße 118 in Münster entwickelt.

Das Fachgeschäft ist heute weit über die Grenzen Münsters hinaus zu einem Begriff für Kompetenz und intensive Fachberatung geworden, das sich vor allem mit seinem vielfältigen Produktportfolio und die bereichsübergreifende Servicekompetenz einen Namen gemacht hat. Diese reichen vom professionellen Print Service Center, in dem strichgenaue Großkopien und maßgenaue Plots, aber auch Digitaldrucke in Kleinauflage von Visitenkarten bis DIN A0 gefertigt werden können, über die Bereiche Malen & Zeichnen bis hin zu den Sortimenten Papier & Schreiben sowie Büro & Schule. Abgerundet wird das Franke und Franke-Angebot mit individuellen Büro- und Objekteinrichtungen.

Weitere Informationen zu Franke & Franke finden Sie unter:

WWW.franke-franke.DE

Onboarding-Prozess bereits in vollem Gange

Im Hintergrund wurden in den vergangenen Wochen bereits einige Prozessänderungen und kleinere organisatorische Maßnahmen in Gang gesetzt. Die Übernahme durch Wietholt bedeutet für Franke und Franke beispielsweise auch die künftige Zugehörigkeit zum Einkaufsverband der Soennecken eG, woraus sich weitere spannende Vorteile wie die hochmoderne Logistik in Overath ergeben. Einer der größten Vorteile für die Münsteraner ist aber die Erweiterung der Expertise und des Produktportfolios, das sich durch Wietholt um einige neue Geschäftsbereiche erweitert und womit die Kunden künftig von der Friedrich-Ebert-Straße aus versorgt werden können.

Das wichtigste aber wird, da sind sich alle Beteiligten einig, ein schnellstmögliches Kennenlernen aller neuen Kolleginnen und Kollegen untereinander. Erste Kontakte innerhalb der Belegschaft gab es untereinander bereits. Ein endgültiges Kennenlernen des gesamten Teams ist spätestens auf der alljährlichen „Büromanen-Party" vorgesehen.

Wenig Sorgen um diesen Integrationsprozess, sowohl auf organisatorischer wie auch auf zwischenmenschlicher Ebene, macht sich Markus Steinkamp, der sich sehr zufrieden mit dem Vollzug dieses Zusammenschlusses zeigt und dementsprechend optimistisch in die Zukunft blickt: „Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen im Team und einem Standort in Münster sehen wir uns noch besser aufgestellt, um unsere ambitionierten Ziele in den nächsten Jahren erreichen zu können." Markus Steinkamp und seine geschäftsführenden Kollegen Damm und Osterkamp wissen aber auch, bei wem sie sich besonders zu bedanken haben: „Der enorme Tatendrang und die besonderen Leistungen unserer Büromanen in den vergangenen Jahren haben dazu beigetragen, dass eine solcher Schritt nicht nur wirtschaftlich möglich, sondern auch zukunftssicher ist. Darauf sind wir sehr stolz!"

Ihr Ansprechpartner zum Thema:
Leiter Marketing & Kommunikation

Wir freuen uns auf Ihren Anruf:
(02863) 925-0

Lernen Sie uns kennen:
Zu den Büromanen

Stöbern Sie durch tausende Artikel:
Zum Online-Shop