Shop

Online Shop

ONLINE-SHOP :: Bürobedarf • Büroeinrichtung • Bürotechnik
  • 17.000 Lagerartikel
  • bundesweite 24h-Lieferung
  • Marken-/Themenshops
  • günstige Staffelpreise
  • Newsletter
Zum Shop

Premium Shop

PREMIUM-SHOP :: Bürobedarf
  • Individuelles Sortiment
  • Kostenstellenmanagement
  • Genehmigungsverfahren
  • günstige Staffelpreise
Zum Shop

Kontakt

Telefon-Icon
02863 925-111
Mo - Fr: 08:00 - 13:00 & 14:00 - 16:45 Uhr
Fax-Icon
0 800 183 149-0
(Für Sie kostenlos!)
Mail-Icon
kontakt@wietholt.de

Büro Markt

Wietholt/Bresser

WIR VERSTEHEN UNS AUF IHR BÜRO!

Seit über 70 Jahren

In nun mehr als sieben Dekaden haben wir uns vom Ein-Mann-Handwerksbetrieb zum bundesweit agierenden, mittelständischen Unternehmen der Bürobranche entwickelt. Handelte und reparierte unser Gründer und Namensgeber Heinrich Wietholt anfangs ausschließlich lokal mit Schreib- und Büromaschinen, sind wir heute schon zum ständigen Begleiter Ihres Büroalltags avanciert - und das in ganz Deutschland. Wietholt/Bresser passt sich den Bedürfnissen der Zeit und seiner Kunden an, sodass wir mit all unseren Produkten und Dienstleistungen immer eine maßgeschneiderte Lösung für jedes Problem bieten können.

Unser Team bietet neben einer hochwertigen Produktauswahl vieler namhafter Hersteller & Partner eine kompetente Beratung. Mit über 70 Jahren Branchenerfahrung (gegr. 1945) stehen unsere 83 Mitarbeiter/-innen mit einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 14 Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen der Bürobedarfsbranche für Fachwissen, Erfahrung und Nachhaltigkeit.

 

 


Unternehmenschronik

Vom Ein-Mann-Handwerksbetrieb zum bundesweit agierenden Bürodienstleister

Drehen Sie mit uns die Zeit zurück und begleiten uns durch mehr als sieben Jahrzehnte unserer Unternehmensgeschichte.
Hier gelangen Sie direkt zum Gründungsjahr ►

2017

Mario Damm, Martin Osterkamp & Markus Steinkamp (v.l.n.r.)


Auch unser Jubiläumsjahr zum 70-jährigen Bestehen der Heinrich Wietholt GmbH verzeichnete einen positiven Verlauf, sodass wir auch in diesem Jahr wieder ein Umsatzplus erzielen konnten. Trotz der stetigen Weiterentwicklung und Expansion des Unternehmens – wir beschäftigen derzeit 83 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – befinden wir uns derweil auch in einem kleinen Umbruch:

Nach den neuen Gesichtern in der Führungsebene aus dem Jahr 2011 gibt auch in diesem Jahr eine weitere Änderung in unserer Geschäftsführung. Nach fast vier Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit verabschieden sich nun auch Bernhard Osterkamp und Ulrich Rüsenberg in den verdienten Ruhestand. Während Markus Steinkamp zusätzlich den Bereich Finanzen & Verwaltung in seine Verantwortung nimmt, tritt Bernhards Sohn Martin Osterkamp sein Erbe als Teamleiter der Büroeinrichtung an.

Mit frischem Wind und positivem Blick in die Zukunft wollen und werden wir uns weiterhin jenen verschreiben, die – neben unserem fantastischen Team – hinter dem Erfolg von Wietholt/Bresser stecken: Sie, liebe Kunden & Partner!

Schließlich soll auch in Zukunft gelten: WIR VERSTEHEN UNS AUF IHR BÜRO!



2016


Im abgelaufenen Geschäftsjahr erreichten wir den nächsten Umsatz-Meilenstein von:

20.000.000 €.

 


2015

 

[Wietholt/Bresser Gebäude, Velen 2015]

 

[Wietholt Büromarkt, Coesfeld 2014]


2013


In diesem Geschäftsjahr knackten wir mit unserem Jahresumsatz die nächste Schallmauer von

15.000.000 €.

 


2011

Paul Damm verabschiedet sich nach über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit in den wohlverdienten Ruhestand. Ihm folgten gleich zwei neue Geschäftsführer, da die Bereiche Technischer Kundendienst und Bürotechnik in den letzten Jahren starken Wachstum verzeichneten. So übernahm sein Sohn Mario Damm als geschäftsführender Gesellschafter die Teamleitung für den Technischen Kundendienst. Der langjährige Mitarbeiter Markus Steinkamp führte indes ab sofort als Gesellschafter die Geschäfte der Bürotechnik (Vertrieb).


[Unser Logistikzentrum in Overath]

Im gleichen Jahr verließen wir die ‚Bürologistik‘ in Northeim und schlossen uns der Soennecken eG (ehemals büro actuell eG) mit Sitz in Overath an. Damit verschwanden auch unsere letzten Bürobedarfsartikel aus unserem eigenen Lager, von nun an bedienten wir uns neben ca. 500 anderen Händlern der 15.000m² Lagerfläche in Overath. Nur 3 Jahre später gehörten wir bereits zu den Umsatzstärksten Mitgliedern der Gruppe.


2007

Die nächste Generation tritt ins Unternehmen ein: Martin Osterkamp, Sohn des Geschäftsführers Bernhard Osterkamp und Mario Damm, Sohn des ebenfalls geschäftsführenden Paul Damm nehmen jeweils Stellen im Vertrieb der Bereiche Büroeinrichtung und Bürotechnik ein.

Mario Damm




Martin Osterkamp


2006

Mit Geschäftsjahresabschluss zum 30.09.2006 erreichten wir die magische Umsatzmarke von

10.000.000 €.

 


2005

Keine 7 Jahre waren seit dem Neubau vergangen, da stießen wir mit unserem Bürologistikzentrum bereits an Kapazitätsgrenzen. Die Umsätze stiegen erfreulicherweise stetig weiter, wodurch aber auch die Warenvorräte mehr Platz beanspruchten. Wir entschlossen uns also dafür, uns in Sachen ‚Bürobedarf‘ einem bereits am Markt etablierten und erfahrenen Logistiker anzuschließen.

Zum 01.04.2005 begann somit unsere Kooperation mit der Bürologistik in Northeim mit ihrer Eigenmarke ‚Pro Office‘. Bereits nach dem ersten Jahr sind wir der zweitgrößte Umsatzträger der insgesamt 28 Partnerunternehmen.


1998

In diesem Jahr erfolgte auch der Umzug unseres Fachgeschäftes Wietholt von der Hinterstraße in einen Neubau an der Dülmener Straße. Damit hatte Coesfeld seinen ersten Fachmarkt für Bürobedarf. Der besser zu erreichende Standort, zusätzliche Parkplätze sowie ein erweitertes und besser dargestelltes Sortiment führten, fast schon zwangsläufig, zu wesentlich höherer Kundenfrequenz.

 

[Wietholt Büromarkt Coesfeld (1998)]


1996

 Nach dem bis dato erfolgreichsten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte, 1995 erreichte Wietholt/Bresser einen Jahresumsatz von 14.000.000 DM, bezogen wir im Jahr 1996 unser bis heute bestehendes Bürologistikzentrum in Velen. Von nun an standen uns 2.500m² Büro- und Lager- und Verkaufsfläche zur Verfügung.

Dieser Umzug bedeutete gleichzeitig die Aufgabe der Standorte Borken & Gronau sowie den alten Räumlichkeiten in Velen, da wir künftig unsere Kräfte bündeln und unsere insgesamt vier Absatzbereiche für unsere Kunden von einem zentralen Standpunkt aus steuern wollten.

 

 

[Unser neu gebautes Bürologistikzentrum in Velen | 1996]


1995

Die Wietholt/Bresser-Belegschaft im Jahr 1995 – Einige scheinen die 80er noch nicht ganz überwunden zu haben...



Auch in Sachen Werbung waren wir der Konkurrenz in den 90ern immer einen ‚Sprung‘ voraus ;-)


1991

Durch die stetige Expansion der Bürotechnik, dem damit wachsenden Bedarf am technischen Kundendienst sowie einer größeren Ausstellungsfläche für Büroeinrichtungen mieteten wir weitere Räumlichkeiten, diesmal 2 x 300m² in Velen, an. Dies bedeute Standort Nummer 4 für Wietholt/Bresser.


[Wietholt Bürotechnik in Gronau]

1990

Nach langwierigen Verhandlungen übernahm Wietholt/Bresser auch die Firma Kersting in Gronau. Somit war das Unternehmen nunmehr mit drei Standorten in Coesfeld, Borken & Gronau ansässig.


1989

Markus Steinkamp (Foto von 2010) tritt ins Unternehmen. Er absolviert eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Vertrieb und studiert im Anschluss nebenberuflich Marketing- und Betriebswirtschaft. Der damals 17-jährige wird später einmal zur heute dreiköpfigen Geschäftsführung gehören.


["Bresser" am Borkener Marktplatz]

1988

Die neu formierte Geschäftsführung übernahm nur zwei Jahre später das Unternehmen Heinrich Bresser GmbH & Co. KG („Bresser – Modernes Büroleben“) mit Sitz in Borken.

Das war die Geburtsstunde der Unternehmensgruppe Wietholt/Bresser.


1986

Heinz Wietholt bat seine damals vier besten Kräfte zu sich ins Büro und ernannte gleich alle gemeinsam zu seinen Nachfolgern. Hans-Joachim Austrup war fortan für den Bürobedarf zuständig, Paul Damm widmete sich dem technischen Kundendienst und Bernhard Osterkamp zeigte sich für den Verkauf und die Konzeption von Büroeinrichtungen und Bürotechnik verantwortlich. Ulrich Rüsenberg leitete künftig den Bereich Finanzen & Verwaltung.

Die ehemaligen Mitarbeiter übernahmen in geteilter Verantwortung das Unternehmen, das im Vorjahr 1,5 Millionen DM Umsatz erwirtschaftete und neun Mitarbeiter beschäftigte.

 

 

Hans-Joachim Austrup, Bernhard Osterkamp, Ulrich Rüsenberg & Paul Damm (v.l.n.r.)


1981

Es erfolgt die Fertigstellung und der Einzug in unser neues, 450m² großes, Geschäftsgebäude an der Hinterstraße/Jacobiring. Wir waren somit unmittelbar im Coesfelder Zentrum angesiedelt.

Neben der späteren 4-köpfigen Geschäftsführung sind auch heute noch drei Mitarbeiter aus diesem Bild bei uns im Einsatz.


1980

Der 17-jährige Hans-Joachim Austrup (Foto von 2007) trat seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Fachbereich ‚Bürobedarf‘ an.
Zu diesem Zeitpunkt noch nicht erahnend, welche weitere Laufbahn er in diesem Unternehmen noch beschreiten würde.

Somit waren die vier späteren Geschäftsführer alle an Bord.


1979

Ein weiterer wichtiger Meilenstein war sicherlich der Eintritt in den Einkaufs- und Marketingverbund ‚büro actuell eG‘. Dadurch eröffneten sich weitreichende Möglichkeiten im Streckenhandel mit Büroartikeln.

 


[Werkstatt in den 70er Jahren]


1978

Die Geschäftsfläche wurde durch Auslagerung der Reparaturwerkstatt auf insgesamt 150m² erweitert. Mit damals 8 Mitarbeitern erzielte man einen Jahres-umsatz von ca. 800.000,- DM.


Mit Bernhard Osterkamp (Foto von 2008) tritt ein
weiterer späterer geschäftsführender Gesellschafter dem Unternehmen bei.

Der damals 19-jährige ist fortan für den Verkauf
von Büromaschinen und -möbeln verantwortlich.


1976

Nach der Übernahme des Unternehmens durch Heinrich Wietholt Junior im Jahr 1970, stellte „Heinz“ Wietholt den 19-jährigen Ulrich Rüsenberg (Foto von 2011) ein, der künftig nicht nur kaufmännischer Leiter und Finanzexperte, sondern auch geschäftsführender Gesellschafter werden sollte.

 


[So sah 'modernes' Büroleben 1967 aus] 

1967

Umzug in ein neues Geschäftsgebäude mit immerhin schon 70m² Geschäftsfläche – somit hat sich unsere Ladengröße bereits mehr als verdoppelt. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte Heinrich Wietholt 4 Mitarbeiter.

 



1965

Paul Damm, späterer geschäftsführender Gesellschafter, trat ins Unternehmen ein. Er absolvierte eine Lehre als Büromaschinenmechaniker.


1955

Im Jahre 1955 erfolgte der Umzug in das heutige Nachbargebäude der AOK Coesfeld – auf sage und schreibe 30m² Geschäftsfläche.
Zur ursprünglichen Reparaturwerkstatt kam eine winzige Ladenfläche mit Schaufenster hinzu. Der Handel mit Büromaschinen und Zubehör entwickelte sich.


1945

Heinrich Wietholt gründete das Unternehmen am 26.11.1945 ursprünglich als Ein-Mann-Handwerks-betrieb und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Reparatur und dem Handel von Büromaschinen, wie Schreibmaschinen. Die Geschäftsräume befanden sich in einer ausgebauten Dachkammer. Heinrich Wietholt legte damit den Grundstein für eine besondere Erfolgsgeschichte...

Aktuelles